Die tippklick spielregeln

Allgemeines

Mitspielen bei unserem Tippspiel kann jeder. Es ist ganz einfach und kostenlos.
Wie jedes Spiel hat auch Tippklick ein paar Regeln und Besonderheiten.

Wir tippen die Begegnungen der Fußball Bundesliga. Hier kannst du, und deine Freunde und Kollegen eure Tipps für alle Spiele der aktuellen Spieltage abgeben. Bis 15 Minuten vor dem Spiel kann ein Tipp abgegeben und so oft du möchtest geändert werden.

Wenn Du in einem Team um die Ehre des besten Teams der Tipp-Gemeinde kämpfst, kannst Du Deine Tipps für deine Mitspieler freigeben. Das heißt, deine Teamkameraden haben dann Einblick in deine aktuellen Tipps. Darüber hinaus gibt es auch jede Menge Informationen zu jeder einzelnen Begegnung.

Mein team

Hier kannst du ein eigenes Team gründen, oder dich bei einem Team bewerben. Um deine Entscheidung leichter zu machen, findest du hier alle Informationen zu den bestehenden Teams.
Ein Team muss aus mind. drei Spielern bestehen. Die Mindestanzahl an Mitspielern muss bis 15 Minuten vor dem ersten Spiel des jeweiligen Spieltages erreicht sein, sonst wird das Team in der Teamwertung nicht berücksichtigt.

Solltest Du im Laufe der Zeit zu der Meinung kommen, dass Du dich in einem anderen Team wohler fühlen würden, kannst Du jederzeit das Team wechseln. Teamwechsel werden allerdings erst nach Abschluss des aktuellen Spieltags wirksam. Wer also nach Anpfiff des ersten Spiels des Spieltags das Team wechselt, verbleibt für diesen Spieltag in seinem alten Team. Deine Einzelspieler-Punkte bleiben übrigens jederzeit erhalten.

Der Team-Kapitän (ist immer der, der das Team gegründet hat) kann hier Spieler-Bewerbungen annehmen, oder aber auch ablehnen. Ihm steht die Aufgabe zu, sich um das Team zu kümmern, seine Spieler zu motivieren und dafür zu sorgen, dass auch alle schön tippen. Gewertet wird natürlich der Team-Durchschnitt.

Sollte ein Spieler mal nicht getippt haben, oder einen schlechten Tag erwischt haben, halb so wild. Teams ab 5 Spielern haben ein Streichergebnis, d.h. das schlechteste Ergebnis wird nicht gewertet. Pro 5 Spieler erhält jedes Team ein Streichergebnis.

Das interne Mailsystem ermöglicht es dir, mit deinen Mitspielern, aber auch mit jedem anderen Mitglied der Tippklick-Gemeinde in Kontakt zu treten. Sag deine Meinung, motiviere deine Mitstreiter oder ziehe deine Konkurrenz gnadenlos durch den Kakao, ganz wie du magst.

Unter Gewinner wird der aktuelle Spieltagssieger vorgestellt

Punkte-system

An dieser Stelle erklären wir Dir den Bewertungsmechanismus:
Ein Tipp kann grundsätzlich mit 0, 20, 30 oder 40 Punkten bewertet werden.

40 Punkte gibt es für einen Volltreffer

Das heißt, es wurde das exakt richtige Ergebnis getippt.
Beispiel: Tipp 3:1, Ergebnis 3:1.

Mit 0 Punkten wird ein Tipp bewertet, wenn Ihr Tipp völlig falsch war

Beispiel: Tipp 1:3, Ergebnis 3:1.

20 Punkte gibt es für die richtige Tendenz

Das heißt, die Tendenz des Spiels − egal ob Sieg oder Niederlage − wurde richtig getippt, die Tordifferenz stimmte aber nicht.
Beispiel: Tipp 2:0, Ergebnis 1:0.

30 Punkte für die richtige Höhe des Sieges

Wenn zusätzlich über die Tendenz hinaus auch noch die Höhe des Sieges richtig getippt wurde, gibt es 30 Punkte. Beispiel: Tipp 2:1, Ergebnis 1:0.

30 Punkte gibt es auch für einen Unentschieden-Tipp

Selbst wenn die falsche Anzahl an Toren getippt wurde.
Beispiel: Tipp 1:1, Ergebnis 0:0.
So wollen wir einen Tipp belohnen, der mathematisch gesehen seltener zutreffen kann.

Joker

Du kannst pro Spieltag einen Joker auf ein Spiel setzen, bei dem Du dir ganz sicher bist, den richtigen Tipp abgegeben zu haben. Liegst Du mit diesem Tipp richtig, erhältst du dafür die doppelte Punktzahl.

Bei Gleichstand entscheided das Los

Punktegleichheit bei Tagesgewinnen bzw. Endgewinn:
Bei Punktegleichheit entscheidet das Los.

Das liga-system

Das Liga-System ähnelt sehr stark den bekannten Ligen im Fußball, die Bezeichnungen lehnen sich an der englischen Sprachfindung an.

Der größte Unterschied jedoch liegt in der Dynamik. Die Ligen werden nach jedem Spieltag neu zusammengestellt. Das bedeutet, dass ein Team ständig auf- bzw. absteigen kann. Dieser Mechanismus sorgt gerade an den Tabellenrändern für besonders große Spannung.

Die höchste Spielklasse bildet die Premier-League, gefolgt von der 2. Division, dann 3. Division und so weiter.

Rechtsweg/ datenschutz

Zum guten Schluss müssen wir dich noch darauf hinweisen, dass bei diesem Tippspiel der Rechtsweg ausgeschlossen ist.

Alle Daten werden auf elektronischen Medien gespeichert.

Die Daten werden ausschließlich im Rahmen des Spiels verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.